Neues aus der Szene: Protovision unterstützt die Back in Time Live 2015 als Corporate-Sponsor
29.03.2015
Nach der erfolgreichen Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne findet am 20. Juni 2015 endlich wieder ein echtes Commodore C64 orientiertes Live Konzert statt.
Dann wird die Stadt Brighton in England eine art Mekka für alle Audiophilen C64 Freunde.
Bevor es mit dem eigentlichen Konzert losgeht, trifft man vielleicht noch einige C64 Musiker-Legenden wie Ben Daglish, Chris Hülsbeck oder Matt Gray in einem der umliegenden Pubs und trinkt zusammen ein lecker Bierchen. 🙂
Neues aus der Szene: Honey Bee – Enhanced Version – Fortschrittsupdate
28.03.2015
Nach dem erscheinen der 16KB Cartridge Version von Honey Bee Redux (Platz 15 in der RGCD 2014 Compo) arbeitet Richard/TND nun an einer erweiterten Version von Honey Bee. Diese erweiterte Version enthält ein Ladebild, Highscore, verbesserte Front-End Präsentation, eine Intro- und Outro-Sequenz, eine Bonus Stage und vielleicht noch einiges mehr.
Übrigens hat Protovision’s musikalischer Maestro Joachim Wijnhoven (Yogibear) den tollen Soundtrack komponiert und unser Pixelkünstler Johan Janssen (JSL) hat ein Logo und ein wundervolles Bild für die „Enhanced Version“ von Honey Bee erstellt.
Habt weiterhin ein Auge auf TND’s Blog, um über den Fortschritt auf dem laufenden zu bleiben.
Neues aus der Szene: Weiteres Lesefutter für ungemütliche Tage
05.03.2015
Draußen ist es noch ungemütlich, windig und kalt. Also nutzt man das ideale Wetter für einen kurzen Gang zum Kiosk um die Ecke um sich die aktuelle Ausgabe 33 des Retro Magazins mit einem heißen Coffee To-Go zu kaufen. Zuhause angekommen schlürft man das heiße Gebräu und genießt den lesenswerten Leisure Suit Leo 2 Testbericht.
Ist der Kaffee ausgeschlürft und das Retro Magazin von vorne bis hinten verschlungen, wird es langsam Zeit seinen C64 anzuwerfen und sich die aktuelle Scene World #24 zu Gemüte zu führen. Das bekannte englischsprachige Diskettenmagazin bietet in der aktuellen Ausgabe wieder umfangreiche Artikel und enthält ein Interview mit keinem Geringeren als Volker Rust. Volker plaudert unter anderem über seine Anfänge am C64 und die kommenden Knaller
von Out of Order Softworks (spoiler! 🙂 ).
Dieses und weiteres Lesefutter gibt es auch in unserer Presse-Rubrik.
Neues aus der Szene: Karibik (C64 Musik-Remix von Eco)
07.01.2015
Eco (alias Raik Picheta) ist einer der Musiker des Spiels Leisure Suit Leo 2.
Eines dieser Stücke nennt sich „Karibik“ und davon hat Eco im Oktober 2014 einen Remix veröffentlicht.
Lauscht und bewertet den hörenswerten Track auf http://www.remix64.com/track/eco/karibik/
Neues aus der Szene: Race: kleines Rennspiel mit bis zu 8 Spielern
17.12.2014
Als Teil der RGCD 16k Spielecompo #4 ist ein kleines feines Rennspiel namens „Race“ für bis zu acht Spieler erschienen. Natürlich wird das Protovision 4 Player Interface unterstützt! Zudem wird der Mehrspieler-Adapter „Inception“ unterstützt.
Neues aus der Szene: D42 und Leisure Suit Leo 2 – Webfundstücke!
03.10.2014
Das spanische Retro-Blog „Commodore Plus“ hat zwei umfassende Tests zum D42 – Adventure System und Leisure Suit Leo 2 veröffentlicht. Wer des Spanischen mächtig ist, schaut mal vorbei. Allen Fremdsprachenverweigerern sei gesagt, dass es sehr viele Fotos/Screenshots zu bewundern gibt. 🙂
Zuletzt waren die Jungs von Virtual Dimension übrigens im Jahre 2003 bei uns „Vor Ort“ und besuchten die Vision Party. Wer weiter in Erinnerungen schwelgen möchte, sollte unserer Presse-Rubrik mal wieder einen Besuch abstatten und ein wenig in den Testberichten und Videos stöbern.
Leif Bloomquist hat eine Testversion seines Spiels Vortex 2 veröffentlicht. Das Spiel kann über das Internet mit, bzw. gegen andere Mitspieler gespielt werden. Im Moment kann man mit seinem Raumschiff umherfliegen und auch Feinde unter Beschuss nehmen, aber es wird nicht viel passieren, da sich das Spiel noch in einer frühen Entwicklungsstufe befindet. Das Spiel updatet sich übrigens automatisch, benötigt wird das RR-Net oder eine andere kompatible Hardware (64NIC+, FB-Net, ect.) für den C64 oder der VICE Emulator. Weitere Info’s gibt es im Blog.
Neben dem C64 betreibt Alex mit TAXIM ein Dark Electro und Experimental-Projekt und hat bereits einige CD’s veröffentlicht.
Jetzt ist TAXIM in Hochform zurück und zeigt, dass SID-Sounds teils Filmreife Musik sein können und neoklassische Elemente dem Vorgängerwerk musikalisch locker eins drauf setzen.
Außerdem: Ray Carlsen führt eine Reparatur ferngesteuert durch, Sam Dyer erzählt von seinem neuen Buch und Frank Gasking kehrt zurück mit einem weiteren Games That Weren’t.
Neues aus der Szene: Funkpaint 0.42a veröffentlicht
24.03.2014
Die Ungarische Gruppe Singular hat eine neue Version von FunkPaint veröffentlicht. Das Tool kann schon in dieser frühen Version mit zahlreichen Funktionen aufwarten und bietet sogar Unterstützung für drei Maustasten und neuerdings dem Scrollrad, wenn der Anschluss über einen Micromys-Adapter erfolgt. Darüber hinaus unterstützt das Programm eine Amiga Maus, welche z.B. über das 4 Player Interface an Port drei angeschlossen wird und kann so ziemlich jede erdenkliche RAM-Erweiterung nutzen, darunter REU, RR-RAM, Superram, GeoRam. Auch IDE64 kann als RAM-Erweiterung (Swapfiles) verwendet werden.
Die finale Datastorm Party (Februar/Gothenburg-Schweden), entfachte zum letzten Mal ein wahres Feuerwerk an hochkarätigen Demos, Bildern und Musik für den C64.
Wieder mit dabei: Fairlight, Offence und Prosonix. Softwareproduktionen im Zusammenschluss dieser legendären Gruppen stehen für feinste Demo-Qualität und erzielen in schönster Regelmäßigkeit die obersten Platzierungen auf diversen Demoparties – da steht auch ihr neuester Spross „We Are All Connected“ in nichts nach. Dieses Meisterwerk erzielte den ersten Platz und wie selbstverständlich wird auch diesmal wieder Protovision (aufwändig in Szene gesetzt) gegrüßt.
Wir gratulieren zur gewonnenen C64 Demo-Compo, wir danken und grüßen hiermit zurück und: wir lieben euch!
Auf jeden Fall muss man auch die anderen fantastischen Produktionen dieser Party gesehen und gehört haben – das geht natürlich am besten auf einem echten C64! 🙂
Unsere Freunde in RGCD und Psytronik haben wieder neues Futter für uns.
In The Vice Squad geht es darum, böse Gesellen von der Straße zu fegen. Das Shoot & Drive wartet mit einem interessanten Waffensystem auf und besticht durch hübsche ingame Grafik und eine wunderbare Titelmusik.
Im Artikel „Auf dem Index: Die frühen Pixel-Schlachten“ auf der Seite von chip.de wird auf Protovision verwiesen – allerdings nicht im Zusammenhang mit der Thematik des Artikels, sondern als Quelle für frischen neuen C64er Spielenachschub.
KONEY hat ein kurzes, kleines review über Metal Dust auf Youtube veröffentlicht. Koney zeigt, dass es durchaus möglich ist, Metal Dust via Emulator klassisch mit selbstgebautem Joystick (!) und Röhren-Fernseher zu spielen! Leider ist das Video in Deutschland mal eben wegen GEMA gesperrt, sodass wohl nur User ausserhalb unseres Landes in den Genuss kommen werden.
Neues aus der Szene: Neues 4 Player Interface Spiel: Bomberland
Bei RGCD ist der neue Bomberman-Klon „Bomberland“ als Steckmodul, bzw. CRT-Image zum Download erschienen. Neben altbekannten und bewährten Gameplay glänzt das Spiel nicht nur durch technische Schmankerl, wie freien Cartridgeromspeicher als zusätzlichen Speicher zu verwenden, C128er Hardware zur Optimierung zu nutzen oder ein Paßwortsystem zum späteren Wiedereinstieg, sondern arbeitet u.a. auch mit unserem 4 Player Interface zusammen, sodass sich bis zu 5 Spieler (einer via Tastatur) im Multiplayer Deathmatchmodus messen können! Der nicht zu verschweigende Solomodus bietet über 36 Level in 6 Welten inkl. Bossfights, damit auch Einzelspieler voll auf ihre Kosten kommen. Weitere Infos, sowie Preise findet ihr direkt bei RGCD unter: http://www.rgcd.co.uk/2013/10/bomberland-cartridge-available-c64.html
Guns’n’Ghosts ist eine fetzige Zombiejagd für bis zu zwei Spieler.
Die unterschiedlichen Gegnerarten und das ausgeklügelte Waffen-Nachlade-System zeichnen dieses Spiel aus. Obwohl das Spiel nicht nachläd, gibt es ganze 72 Level. Wir hätten uns eine 4-Spieler-Version gewünscht – ansonsten eine klare Kaufempfehlung.
Flubble & Squij ist ein Jump’n’Run mit einer eigenwilligen Steuerung und einer noch eigenwilligeren Art, Monster zu bekämpfen.
Das geht nämlich am besten, indem man sich ganz schnell dreht und mit seinem Schwanz umherschlägt. Das Scrolling geht nur in eine Richtung, aber es gibt Teleporter, über die man zurück gehen kann. Dadurch können die Level ganz schön verzwickt sein. Viel Ausdauer ist gefragt, denn wer bei Flubble & Squij ein Leben verliert, muss das gesamte Level neu bestehen.
Auf der Solskogen 2013 Demoparty in Norwegen präsentierten die Gruppen Hoaxers und Wrath Designs ihr neues Demo Frontier in der Mixed Demo Competition – und belegten den ersten Platz! Im Greetingspart findet sich auch Protovision wieder, deshalb sagen wir an dieser Stelle, Dankeschön und Glückwunsch zum Siegerdemo! 😉
Frontier benötigt eine 512kb REU zum Starten, da dessen DMA-Controller für einige Effekte benötigt wird. Nähere Infos und der Download unter: csdb.dk/release/?id=120458
Auch auf der „Baroque Floppy People“ Party war einiges im Demobereich los – Fairlight, Offence und Prosonix belegten mit ihrem 3-Diskseitendemo „Scrollwars“ den zweiten Platz und schickten Grüße an uns im Endpart auf den Weg – diese sind angekommen und wir gratulieren herzlichst und grüßen gerne zurück! Nähere Infos und der Download unter: csdb.dk/release/?id=120908
Mit dem Demo „Famous Australians Vol.1“ lieferten Fairlight, Offence und Prosonix einen kleinen Beitrag für die Demo-Party Flashback 2013 in Australien ab – und errangen gleich den ersten Platz. Okay, das ansich war wohl als einziger Beitrag im Demobereich keine große Kunst, aber das Demo ist das welterste „Aussie“-gefixte Demo überhaupt und der Gag mit dem auf dem Kopf stehenden Bild (es sei denn, man drückt eine bestimmte Taste), ist schon eine Besonderheit ansich. Wie von den Jungs gewohnt, taucht Protovision im Grußtext auf und wir grüßen gerne auf diese Weise wieder zurück! Glückwunsch zum ersten Platz!